Espresso pronto für 2 Klaviere

Eduard Kutrowatz
Espresso pronto für 2 Klaviere
Dauer: 00:01:51
Entstehung: 2003
Tonträger: HEARTBEAT

Uraufführung: 23.05.2004, Schlaining, klangfruehling 2004: Roots & Wings : EspressoPronto: Eduard & Johannes Kutrowatz Klavier

Werkbeschreibung:

„ESPRESSO PRONTO
Schon mal gehört, eine klassische Fuge, die sich stilistisch unbeschwert und ausgelassen zwischen Ragtime und Rock’n Roll bewegt? Hier ist sie! Ein Energieschub überträgt sich auf den Hörer, wie das Koffein einer Tasse Espresso, eines Espresso ristretto, kurz und stark. Und kaum ist der kleine Schluck Kaffee genossen, denkt man sich: schade! Das war’s schon?
So, wie man idealer Weise in Italien nach dem Essen einen kleinen Mokka genießt, um nicht müde zu werden, spielt das Klavierduo Kutrowatz Espresso pronto gerne als Zugabe nach einem Konzert. Denn diese Musik ist anregend, beschleunigt die Pulsfrequenz und lässt das Herz ein wenig höher schlagen.“
Gabriele Burian